perspektivenFABRIK | Angebote
21478
page-template-default,page,page-id-21478,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.4.1
 

Auf der Suche nach einem Inspirations- und Entwicklungsraum?

Am liebsten arbeite ich mit Menschen, die ihr berufliches Umfeld aktiv gestalten wollen.

Inhaltliche Schwerpunkte sind zukunftsfähige Arbeitswelten (alias „New Work“), damit einhergehend die Entwicklung von konstruktiver Teamkultur. Gleichstellung interessiert mich ebenso wie Wertearbeit, die nicht im Blabla endet. An den Unis lehre ich v.a. im Bereich Kommunikations- & Konfliktmanagement, Präsentationstechniken & Social Entrepreneurship.

Was immer mit dabei ist: Authentizität und eine Kultur des Miteinanders.

„Culture eats strategy for breakfast“ (Peter Drucker)

„Kultur isst Strategie zum Frühstück“ – diese Aussage von Peter Drucker, einem US-amerikanischen Ökonom mit österreichischer Herkunft und Pionier der modernen Managementlehre, hat mich geprägt. Die Kultur des Unternehmen und Miteinanders stelle ich gemeinsam mit den Menschen immer wieder in den Fokus.

Meine Formate und methodischen Zugänge wähle ich je nach Bedarf: Der Nutzen für die Kund:innen steht vor der Wahl der Formate und Methoden. Zugegeben, ich liebe Lego Serious-Play® – das ich dank einer Ausbildung bei Manuel Grassler nun fundiert und inspiriert einsetze. Auch die mit einem Preis ausgezeichneten 3D-WELTEN von Janek Panneitz kommen immer wieder mal zum Einsatz.

Wichtig ist für mich: Was ist für den Prozess dienlich? Die Tools orientieren sich meist an lösungsfokussierten Ansätzen – von wirksamen Gesprächstechniken und Konfliktbearbeitungsmethoden bis hin zu Outdoor-Teambuildingsübungen oder Open-Space Formaten für Großgruppen. Meine Methodenkiste ist bunt. Das mag ich. Und ja – die ein oder andere Methode, die in den Bereich „agil“ fallen würde, ist auch dabei. Aber wie auch bei „New Work“ hab ich mit Modeworten wie „Agilität“ so meine Probleme. Wenngleich agile Prinzipien und Werte sehr gut mit meinem Mindset einhergehen.

Derzeit begeistere ich mich für die Entwicklung eines Development Centers für den Top-Management Bereich, in dem ich auch als Assessorin tätig bin. Führungskräftecoachings sind zusätzlich zu einem partizipativ entwickelten Führungsprogramm eines österreichweit tätigen Unternehmens die Aufgaben, in denen ich meine Begeisterung und Co-Creation leben kann.

Und solange meine Arbeit wirksam ist, tu ich, was ich liebe: Menschen und Teams auf ihrem Weg begleiten.

 

 

 

Leitbildentwicklung & Wertearbeit

Supervision

Video

Wirtschaftsmediation

Seminare & Training

Moderation & Hochschullehre

Fragen zu den Angeboten?

Einfach melden…
>> Kontakt aufnehmen